To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Werkhof - Espace 1606

Werkhof
Planche-Inférieure 14
1700 Fribourg

+41 26 305 27 90

werkhof-fribourg.ch

The visit of the model of the city of Fribourg reproduced according to Martin Martini's engraving of 1606 will be open to the public May 2020 this autumn.

The Espace 1606 is a space dedicated to the history of Fribourg, with a 3D representation of the city of Fribourg according to the Martini map dating from 1606. The 52 m2 model faithfully reproduces the architecture and topography of the city of Fribourg in the 17th century. Every detail has been meticulously worked out. Gothic houses, towers, gardens and ramparts are depicted to allow visitors to immerse themselves in the Fribourg of the past time. In order to combine modernity with the history of the city, multimedia and interactive media will let the visitors experience this period in total immersion.

A visit to the Espace 1606 is a unique and enriching experience where you will immerse yourself in Fribourg's past using today's most advanced techniques.

Beyond its didactic role, L'Espace 1606 is the result of a long term work to highlight the indisputable historical and socio-cultural heritage of Fribourg's still visible in the magnificent Old Town of Fribourg. The work, built by unemployed people from Fribourg, was developed thanks to the efforts of the Werkhof-Frima association.

A short history:
The Werkhof was built in 1555 and was once used as a construction workshop for boats. It was destroyed by the fire and renovated in 2018 to house the Espace 1606, an exhibition space, a multi-purpose hall and an after-school reception area.

Werkhof
Planche-Inférieure 14
1700 Fribourg

+41 26 305 27 90

werkhof-fribourg.ch

Report an error

More information

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Werkhof - Espace 1606

Espace 1606 - Werkhof
Planche-Inférieure 14
1700 Fribourg

+41 26 305 27 90

www.espace1606.ch/

ERÖFFNUNG - SOMMER 2021
Das Modell der Stadt Freiburg, nach der Gravur von Martin Martini 1606, wird im Sommer 2021 für die Besucher zugänglich sein. Erhalten Sie das genaue Eröffnungsdatum per Mail, indem Sie unter www.espace1606.ch Ihre E-Mail Adresse hinterlassen.

Das Espace 1606 widmet sich der reichen Geschichte Freiburgs mit einer 3D-Darstellung des Stadtplans von Martin Martini aus dem Jahre 1606.

Das Modell mit einer Fläche von 52 m2 ist 12 Meter lang und 7 Meter breit und reproduziert die Architektur und Topographie der Stadt Freiburg im 17. Jahrhundert. Jedes Detail wurde akribisch ausgearbeitet. Gotische Häuser, Türme, Gärten und die Stadtmauern werden aufs Genaueste dargestellt damit die Besucher in das mittelalterliche Freiburg eintauchen können. Die neusten Technologien werden kombiniert mit der Geschichte der Stadt, um die Besucher anhand von Multimedia und interaktiven Medien zurück in diese Vergangenheit zu führen.

Ein Besuch im Espace 1606 ist eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Während einer Stunde führt Sie die neuartige Licht- und Tonshow durch Raum und Zeit. Die Ausstellung Espace 1606 beleuchtet Themen rund um Geschichte, Kultur, Aktivitäten und Gesellschaft der Region Freiburg.

Das Espace 1606 ist das Ergebnis einer jahrelangen Arbeit, um das historische und soziokulturelle Kulturerbe der Stadt Freiburg hervorzuheben, das noch heute in der herrlichen Freiburger Altstadt sichtbar ist. Das Projekt rund um das Modell mit der Vereinigung Frima begann 1996. Über 450 Arbeitslose wurden im Rahmen eines qualifizierenden Beschäftigungsprogramms der öffentlichen Arbeitsverwaltung für das Projekt eingespannt.

Der Werkhof wurde 1555 durch die Weber Familie Werft errichtet und diente zuerst als Weberei, später diente der Werkhof über Jahrzehnte verschiedener Aktivitäten.
Das Gebäude wurde durch einen Brand zerstört und 2018 renoviert. Heute beherbergt das Gebäude einen Ausstellungsbereich, einen Mehrzwecksaal, eine ausserschulische Betreuungsstelle und bald das Espace 1606,


Der Werkhof - Espace 1606 in Kürze:
- ein Projekt, das 1996 begann
- die Arbeit wurde von 450 Arbeitslosen geleistet
- die Fläche von 52 m2 entspricht 342 Hektar im Massstab 1:250.
- 12 Meter lang und 7 Meter breit
- 1700 Gebäude, Kirchen, Türme, Brücken,...
- 17 Meter Stadtmauer (entspricht 4,2 km in der tatsächlichen Grösse)

Dienstag - Freitag 10:30 - 12:00

  13:30 - 17:00

Samstag - Sonntag 09:30 - 12:00

  13:30 - 17:00

Preise

Erwachsene10.- CHF
Kinder 6-16 Jahre6.- CHF
AHV, Studenten, Gruppen8.- CHF

Öffnungszeiten und Tarife folgen in Kürze.

Sprachen: Französisch mit deutschen und englischen Untertiteln

Dauer des Rundgangs: 50 Minuten

Espace 1606 - Werkhof
Planche-Inférieure 14
1700 Fribourg

+41 26 305 27 90

www.espace1606.ch/

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag 10:30 - 12:00

  13:30 - 17:00

Samstag - Sonntag 09:30 - 12:00

  13:30 - 17:00

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren