To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Charmey – Schwarzsee

Properties of the itinerary

Difficulty : Moderately difficult

Length : 17 km

Duration : 5: 00

This walk is one of the classics of the Fribourg Pre-Alps. You will cross the area once owned by the monks of La Valsainte and then follow the famous language boundary known as the Röstigraben.

The walk starts in the centre of the resort of Charmey. The history of the village is closely linked to both the production and ageing of Le Gruyère AOP cheese. Head towards the hamlet of Les Ciernes, along the road that plunges down into the Javro valley. Once you reach the hamlet, take the path to the right that runs along the road up on the hillside. This is a themed path that tells you about some of the remarkable trees in the area, among other things. When you reach “Les Blanruz”, continue along the road for a few metres and then head towards La Valsainte, to the left.

Carry on towards Auta Chia via La Pinte des Mossettes – listed in the Gault&Millau guide – and the Feguelénets alpine pasture. Note that “Charmey” and “Auta Chia” have the same origin, both names meaning pastures close to the mountain peaks. The path continues towards an alpine cheese-dairy, La Balisa, whose pasture was once managed by the bailiff of Romont on behalf of the lords of Fribourg. At this point, the names of the farms change and sound more German: you are now on the linguistic boundary, even though you have not yet left the French-speaking commune of Charmey. Head back down towards Schwarzsee via the path indicated, until you reach the main road. Once you get to the bottom, you can take the bus to Schwarzsee Bad or continue on foot along the lake to the resort of La Gypsera, at the other end of the lake.

Tip: you can take the Alpine bus from Charmey to La Valsainte.
From Charmey, you can also take the cable car to Vounetse, then head back down towards the Pré de l’Essert and the chapel to get back to La Balisa. This variant is less commonly used than the route described above.

Accessible by public transport: yes (recommended)
Accessible by car: yes (return by public transport is long)

Difference in height: + 840 m / - 661 m

Properties of the itinerary

Difficulty : Moderately difficult

Length : 17 km

Duration : 5: 00

Download files

External links

Report an error

More information

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Charmey – Schwarzsee

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Mittelschwer

Länge : 17 km

Dauer : 5: 00

Diese Wanderung ist ein Muss unter den Routen durch die Freiburger Voralpen. Sie wandern durch die alten Gebiete der Mönche der Kartause La Valsainte und folgen dann der Sprachgrenze, dem berühmten Röstigraben.

Startpunkt ist die Ortsmitte von Charmey. Die Geschichte des Dorfes ist eng mit der Produktion und vor allem der Veredelung von Gruyère AOP verbunden. Gehen Sie auf der Strasse, die ins Javro-Tal führt, in Richtung des Weilers Les Ciernes. Im Weiler biegt ein Weg nach rechts ab und folgt der aufsteigenden Strasse. Es handelt sich um einen Themenpfad, auf dem Sie sich vor allem über die bemerkenswerten Bäume der Gemeinde informieren können. Bei dem Ort namens «Les Blanruz» kommen Sie für einige Meter kurz auf die Strasse zurück und folgen dann der Richtung La Valsainte zu Ihrer Linken.

Gehen Sie weiter zur Hauta Chia, über die Pinte des Mossettes – von Gault&Millau ausgezeichnet – und über die Alp Les Feguelénets. Die Namen «Charmey» und «Hauta Chia» haben denselben Ursprung, beide leiten sich von der Bezeichnung für Weiden in der Nähe der Berggipfel ab. Der Weg führt weiter zu der Alp-Käserei La Balisa, deren Alp früher im Namen der Freiburger Herren vom Vogt von Romont verwaltet wurde. Dann ändern sich die Namen der Betriebe und klingen «deutscher»: Sie befinden sich an der Sprachgrenze, obwohl Sie die französischsprachige Gemeinde Charmey noch nicht verlassen haben. Gehen Sie auf dem markierten Weg hinunter nach Schwarzsee, bis zu der befahrbaren Strasse. Unten angekommen, können Sie mit dem Bus nach Schwarzsee Bad fahren oder zu Fuss am Seeufer zu der Station Gypsera gehen.

Tipp: Sie können den «Bus alpin» von Charmey nach La Valsainte nehmen.
Ab Charmey können Sie auch mit der Bergbahn nach Vounetse fahren und dann in Richtung Pré de l’Essert und der Kapelle absteigen, um La Balisa zu erreichen. Diese originelle Variante wird weniger frequentiert als die vorstehend beschriebene.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Ja (empfohlen)
Mit dem Auto erreichbar: Ja (langer Rückweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln)

Höhenunterschied: + 840 m / - 661 m

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Mittelschwer

Länge : 17 km

Dauer : 5: 00

Dokumente zum Herunterladen

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren