Marketing
3.1. Kampagnen und Märkte
Schweizer Kampagne
TV
«Votre soirée sur RTS Un et RTS Deux» / Medienkontakte: 2'957’400
TV
« Mini Beiz. Dini Beiz» auf SRF / Medienkontakte: 9'785’400
Social Media
13 Influencer besuchten im Frühling bis Sommer 2017 13 Destinationen in der Region Fribourg.
Kampagne mit Schweiz Tourismus Frankreich
Détours en Suisse, Magazinbeilage von 16 Seiten zum Thema zurück zur Natur. Auflage: 97’177
Media
TV Reportage France 5 – « Des Trains pas comme les autres » über die Region Fribourg (Region La Gruyère und Fribourg). Medienkontakte: 1'754’000
Kampagne mit Schweiz Tourismus Deutschland
ADAC-Spezialausgabe von 162 Seiten mit Reportagen und Tipps mit Geschichten zu den besten Ferienerlebnissen in der Region Fribourg und im Genferseegebiet. Auflage: 91’000
Media
TOP-Coverage Deutsche Welle TV – der Internationale Rundfunkdienst von Deutschland über das Murten Lichtfestival. Medienkontakte: 800’000
Kampagne mit Schweiz Tourismus Spanien
Promotion
Priégola: Neue Milchmarke für Gourmets. Mehr als 200'000 Milchpackungen wurden an kaufkräftige Familien in Madrid verteilt. Inklusive Wettbewerb: «Gewinnen Sie ein Wochenende und entdecken Sie den Alpabzug in der Region Fribourg». www.Priegola.com/Suiza
KMM
2 Broschüren GEO und BEEF mit je 10 Seiten über die Region Fribourg. Zudem wurde ein 100 seitiger, monothematischer Guide speziell über die Schweiz beigelegt.
Kampagne mit Schweiz Tourismus Benelux
Spezialbeilage Walking Magazine, Magazin der Flämischen Wandervereinigung. 6 Seiten über FRIBOURG REGION. Auflage: 60'000.
Media
Top Coverage Radio 2, grösste Radiostation in Belgien. 5 Tage lang wurde je eine Stunde unserer Region gewidmet. Mehrere Videos wurden auf den sozialen Kanälen des Radiosenders publiziert und 5 Radiosendungen ausgestrahlt. Medienkontakte: 1 Mio. pro Radiosendung
3.4. Publikationen
Die Hauptbroschüre von Fribourg Region mit einer Druckauflage von 541'000 Exemplaren erschien in Form eines brandneuen Magazins, das auf dem Konzept des Storytellings basiert. Leidenschaft stand bei den Reportagen, mit denen die zwei Journalistinnen Susi Schildknecht und Mélanie Rouiller beauftragt wurden, im Mittelpunkt.
3.6. Marketingkommunikation und Information
Internet-Auftritt
Die Website von Fribourg Region, die sich seit Herbst 2016 in einem neuen Design präsentiert, ist mit einem Managementsystem ausgestattet, um Erkenntnisse zum Verhalten der Nutzer zu gewinnen und ihnen spezifische, an ihre Suchanfragen angepasste Inhalte anzubieten. La Gruyère Tourisme konnte erneut am meisten Besucher verzeichnen (506'534).
Besucherzahlen pro Webseite
Soziale Medien
Intern realisierte Fribourg Region 25 Videos, manche davon für Fribourgissima, die Plattform dzin.ch und die Tourismusbüros mehrerer Destinationen. Die auf Facebook geposteten Videos generierten 500'000 Views und 17'000 Kommentare, Shares und Likes. Mehr als 51'000 Personen sahen den Film zum Thema historisches Erbe des Kantons.