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Nachhaltigkeit

Fachgruppe NaTour  

Oberstes Ziel der Arbeitsgruppe NaTour ist die Stärkung und Positionierung der Schweiz als nachhaltige Feriendestination. Die ursprünglich vom Schweizer Tourismusverband ins Leben gerufene Fachgruppe setzt sich aus Tourismusregionen/-destinationen und Dachverbänden zusammen und trifft sich dreimal im Jahr. Dabei geht es um den Erfahrungsaustausch und die kontinuierliche Verbesserung von Innovationen im nachhaltigen Tourismus. 
Als Mitglied von NaTour setzt der FTV seine Bemühungen in diesem Bereich ebenfalls fort. www.stv-fst.ch/de/fachgruppe-natour  

Swisstainable Programm

Das im Frühjahr 2021 von Schweiz Tourismus lancierte Programm Swisstainable hat zum Ziel, dass die Schweiz vom "Hidden Champion" zum Leader in Sachen Nachhaltigkeit wird. Der Freiburger Tourismusverband nimmt an diesem kostenlosen Programm teil. Er hat sich im 2021 für Stufe I des Programms angemeldet und strebt für 2022 die Stufe II an. Der FTV ermuntert alle Partner im Kanton Freiburg, sich diesem Nachhaltigkeitsprogramm für den Schweizer Tourismus anzuschliessen und unterstützt sie bei Bedarf gerne dabei. Mehr Informationen und die Möglichkeit, sich für das Programm anzumelden, finden Sie unter www.stnet.ch/de/swisstainable/  
 
Link Video: www.youtube.com/watch?v=7VHZntjQWAE
 
Folgende Freiburger Tourismusunternehmen nehmen bereits am Swisstainable-Programm teil: 
Restaurant des Lacustres und Ripper Bar 
Region Murtensee
La Gruyère Tourisme 
Maison du Gruyère 
Office du Tourisme Les Paccots et sa région 
Freiburg Tourismus und Region 
TéléCharmey SA
Société coopérative Laiterie de Gruyères
Estavayer Payerne Tourisme

Schweiz Tourismus hat einen Swisstainable Experience Shop mit Angeboten erstellt, die online gebucht werden können. Alle nachhaltigen Aktivitäten, ausgewählt von einer Jury, können gebucht werden unter: https://offers.myswitzerland.com. Der Freiburger Tourismusverband (FTV) ermuntert alle Partner, ihre Angebote anzumelden, sodass die Region Freiburg breit in diesem Programm vertreten ist.  
Zusätzlich wurde auf der Website www.fribourgregion.ch ein neuer Bereich zum Thema nachhaltiger Tourismus geschaffen. Hier finden Sie die Auswahlkriterien für nachhaltige Aktivitäten und Restaurants:
 


Innerbetriebliche Massnahmen 

Im Rahmen der Massnahmen zur nachhaltigen Entwicklung steht den Mitarbeitern des FTV ein Elektrovelo z.B. für Fahrten zu Besprechungen in der Stadt Freiburg und Umgebung zur Verfügung. Des Weiteren wurde Homeoffice ins Personalreglement aufgenommen - dies übrigens noch vor dem Homeoffice-Obligatorium aufgrund der Gesundheitskrise 2020. Die Mitarbeitenden haben somit die Möglichkeit, zwei Tage pro Woche (bei einer 100%-Anstellung) von zu Hause aus zu arbeiten. Der FTV beteiligt sich an der Aktion "Bike to work", welche die Nutzung des Velos für den Arbeitsweg fördert. 2020 legten neun Mitarbeitende des FTV eine Strecke von insgesamt 920 km zurück. Dies bedeutet, dass 112 kg CO2 eingespart werden konnten. Diese 9 Mitarbeitenden des UFT, aufgeteilt in 3 Teams, legten in den Monaten September und Oktober (die Aktion wurde aufgrund der Gesundheitssituation vom Frühjahr in den Herbst verlegt) insgesamt 83% ihrer Wege mit dem Velo oder zu Fuss zurück.  Im Jahr 2021 wiederholen wir diese Aktion, 8 Mitarbeiterinnen haben sich für die Monate Mai und Juni angemeldet.  

Für 2021 ist eines unserer Ziele, eine CO2-Bilanz für das gesamte Unternehmen und auch eine CO2-Bilanz für die Herbst-Marketingkampagne durchzuführen, in Zusammenarbeit mit Terroir Fribourg. Dank der Analyse dieser Daten werden wir in der Lage sein, Massnahmen zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen für das Jahr 2022 zu ergreifen. www.climate-services.ch
www.carbonfri.ch

Der FTV hat auch an der Ausarbeitung der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Staats Freiburg mitgewirkt, die 2020 für das dem Tourismus gewidmete Kapitel eingerichtet wurde (Zielvorgabe 8.3 Förderung eines nachhaltigen Tourismus, S. 97 bis 99). Link zur Strategie: www.fr.ch/de/rubd/rubd-ne/neue-strategie-nachhaltige-entwicklung-des-staats-2021-2031
 




Qualität

Die Qualität seiner Dienstleistungen ist für den Freiburger Tourismusverband ein grosses Anliegen. Der FTV ist auch kantonaler Ansprechpartner für Qualitäts-Labels im Tourismus. Er fördert und unterstützt die Leistungsträger, sich der Qualität zu verschreiben. 
 
Die Hotellerie-Branche und die Tourismusvereinigungen im Kanton werden am häufigsten mit Qualitätslabel des Schweizer Tourismus ausgezeichnet. Vier Leistungsträger erhielten 2020 die „Stufe I“ des Qualitätslabels: snowcenter.ch GmbH, Schwarzsee, La Maison du Gruyère, Monte-Pente de Corbetta SA et l’Hotel de la Cascade. Die Polybat Verein erhielt das QIII-Zertifikat.  
 
Im 2020 erneuerte Charmey sein Wellness Label für den Zeitraum 2020 - 2023 
 
Liste aller ausgezeichneten Unternehmen des Kantons Freiburg:  
 
Im Jahr 2020 hat der Schweizer Tourismusverband (STV) einige Neuerungen bezüglich des Qualitätslabels kommuniziert. Sie lauten wie folgt:

Neu- oder Rezertifizierungen nicht mehr möglich 
Ab sofort werden keine Neu- bzw. Rezertifizierungen mehr vorgenommen. Das bedeutet gleichwohl nicht das sofortige Ende des Programms. Der STV wird seine Aufgaben gegenüber den zertifizierten Betrieben bis zum Ende der Laufdauer der erteilten Zertifizierungen respektive Rezertifizierungen nahtlos erfüllen. Auch diejenigen Auszeichnungen, die sich schon in Erarbeitung befinden, können wie geplant abgeschlossen werden. Spätestens per Ende 2022 – in wenigen Fällen per 2023 – werden die Zertifizierungen aber auslaufen. Link www.stv-fst.ch/de/articles/119078/veraenderungen-machen-auch-vor-der-qualitaet-nicht-halt  
 
Link zum Leitbild des FTV:  www.fribourgregion.ch/de/Z9426/leitbild-ftv