Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen
MENU

MENU

Qualitäts-Label

Die Qualität seiner Dienstleistungen ist für den Freiburger  Tourismusverband ein grosses Anliegen. Er verfügt deshalb seit 2006 über das Label Q II des Schweizer Tourismus-Verbands. Dadurch wird die Qualität seiner Dienstleistungen und der Unternehmensführung sichergestellt. Der FTV ist auch kantonaler Ansprechpartner für Qualitäts-Labels im Tourismus. Er fördert und unterstützt die Leistungsträger,  sich der Qualität zu verschreiben.

Die Hotellerie-Branche und die Tourismusvereinigungen im Kanton werden am häufigsten mit Qualitätslabel des Schweizer Tourismus ausgezeichnet. Drei Leistungsträger erhielten 2017 erstmals die „Stufe I“ des Qualitätslabels: Hacienda Hotel SA, SRM La Berra SA, Centre touristique Gruyères-Moléson-Vudalla SA. Vier Unternehmen erneuerten ihre Zertifizierung auf verschiedenen Stufen.

Auch 2017 unterstützte der FTV die Bergbahngesellschaften des Kantons bei den Verfahren für den Erhalt des Labels.

In 2017, Charmey Tourisme erneuert sein Wellness Label für die Periode 2018-2020.

Liste aller ausgezeichneten Unternehmen des Kantons Freiburg:

 

Nachhaltigkeit

Der Schweizer Tourismus liegt in Sachen nachhaltige Entwicklung im weltweiten Spitzenfeld. Die vom Schweizer Tourismusverband gebildete Fachgruppe für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus (NaTour) trat dreimal zusammen, um den Erfahrungsaustausch zu fördern und die Kommunikation nachhaltiger Tourismusangebote zu verbessern. Als Mitglied von NaTour setzte der FTV seine Bemühungen in diesem Bereich ebenfalls fort. 

Der FTV beteiligt sich an der Aktion „Bike to work“, welche die Nutzung des Velos für den Arbeitsweg fördert. 2017 legten neun Mitarbeiterinnen des FTV an 200 Tagen eine Strecke von 1'009 km zurück.